"Probier's mal mit Gemütlichkeit ...!"

Valentina, 29 Jahre, Style-Expertin

Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, die einem manchmal große Freude bereiten. Eine neue Vase hier, ein paar Kerzen dort … ach, und noch ein paar farbige Kissen auf dem Sofa. Dekoration verleiht einem Zuhause Charme, Persönlichkeit und ganz viel Gemütlichkeit. Und nicht zu vergessen: Mit der passenden Deko verwandeln wir einen neutralen Raum in unsere eigenen vier Wände.

Beim Dekorieren sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Alles kann, nichts muss. Textilien wie Kissen oder Vorhänge beispielsweise bringen Wärme und Wohnlichkeit ins Haus. Auch mit einem Teppich kann man ganz einfach Akzente setzen, ohne die Wohnung komplett auf den Kopf zu stellen.

Ich dekoriere meine Wohnung gerne mit Vasen in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien. So kombiniere ich Holzvasen mit Vasen aus Glas. Ein paar Blumenzweige in den Vasen machen sich übrigens sehr gut.

Ein Bild von einer Wohnung

Fotos und Bilder dürfen in keiner Wohnung fehlen. Ganz egal, ob man sich lieber das gerahmte Kunstwerk aus der Galerie oder ein einfaches Poster aufhängt. Auch schön und sehr persönlich sind Familienfotos, die man in verschiedenen Bilderrahmen an einer Stelle der Wand platziert. Bilder in Gruppen aufzuhängen, wirkt übrigens eindrucksvoller, als sie in der ganzen Wohnung zu verteilen.

Alle, die es gerne originell und individuell mögen, können ihre Deko selbstverständlich selber basteln. Warum nicht mal alten Flaschen und Vasen einen neuen Anstrich verpassen? Oder gebrauchten Einweckgläsern einen neuen Sinn als Teelichthalter verleihen? Oder aus einer alten Bettwäsche neue Kissen nähen. Oder … oder?